Vorbereitungen für den Landeswettbewerb

Was ist der Landeswettbewerb?

Es ist ein Wettbewerb der einzelnen Junior expert-Schülerunternehmen. Dieser ist aufgebaut wie eine Messenveranstaltung, bei der sich die jungen Unternehmen vorstellen können. Bei einem Interview müssen sie Fragen der Jury beantworten. Im weiteren Verlauf dieses Wettbewerbes wird auf einer Bühne von jedem Schülerunternehmen ein 5-Minuten-Programm aufgeführt.

Stichpunkt „Punkte sammeln“:

Im Vorfeld dieser Veranstaltung ist es jedem Schülerunternehmen möglich, Punkte zu  sammeln. Das hat natürlich Einfluss auf die endgültige Bewertung der Unternehmen. Diese Punkte können  sich die Schülerunternehmen durch verschiedene Aufgaben verdienen. Zum Einem ist das die pünktliche Abgabe der Buchhaltung, zum Anderem die Qualität der Versammlungsprotokolle. Weitere Punkte kann man sich durch Presseauftritte z.B. im Radio verdienen.

Wie laufen bei Konditoria die Vorbereitungen zum Landeswettbewerb?

Die Vorbereitungen sind in vollen Gange. Momentan sind dies die Vorbereitung auf das Interview, da die Fragen, welche gestellt werden, im Einzelnen ziemlich knifflig sein können. Desweiteren konzentrieren wir uns auf die Erstellung eines Konzepts für den Messestand sowie für das Bühnenprogramm. Wichtig ist, dass wir einen vollständigen Geschäftsbericht vorweisen können. Zusätzlich wollen wir einen Businessplan vorlegen.