Über uns

Als Schülerinnen und Schüler haben wir uns im 12. Jahrgang entschlossen, im Rahmen unseres Seminarkurses an der Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule in Potsdam ein Schülerunternehmen zu gründen, welches am Ende unseres Abiturs als Note in unser Zeugnis eingeht. All dies wird von der Organisation IW JUNIOR möglich gemacht, die uns mithilfe des Programms JUNIOR expert ein Jahr lang bei dem Aufbau und der Entwicklung unterstützte. Mittlerweile sind wir schon im zweiten Geschäftsjahr. Dieses führen wir im JUNIOR Programm advanced durch. In der 13. Klasse werden wir noch einmal unsere Kräfte bündeln, um neue Produkte zu entwickeln und unsere "alten" Geschäftsideen zu verbessern.

Unser Schülerunternehmen besteht aus mehreren Abteilungen:

Produktions-
management

Aufgebaut wie eine reale Firma werden diese von Abteilungsleitern vertreten.

Das Ziel des Projektes ist, das Vorgehen und Abläufe in einem richtigen Unternehmen zu erleben und die Wirtschaft auf eine andere Art und Weise kennenzulernen. Um auch unseren Anteilscheineignern am Projektende einen großen Gewinn zu ermöglichen und interne Abläufe zu verbessern, versuchen wir natürlich möglichst viel Erfolg mit unserem Geschäft zu haben.