Jugendliche als Unternehmer

Dies ist eine Pressemitteilung der Schülerunternehmen Medien & Büro SAG, DeskCubes und Konditoria

Deutsche Gründer- und Unternehmertage
09. und 10. Oktober 2015, Berlin-Tempelhof, Hangar 7

Die deutsche Wirtschaft wird nicht müde, den Fachkräftemangel zu beklagen. Von Experten wird zunehmend ein Schulfach Wirtschaft flächendeckend gefordert.

Was Schule bereits leisten kann, wird von Schülerinnen und Schülern der Lenné-Schule in Potsdam auf den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen (www.degut.de) vorgestellt.

Die Medien & Büro Schüler-Aktiengesellschaft darf nun schon zum 7. Mal den Stand der Servicestelle Schülerfirmen betreuen. 18 Mädchen und Jungen der Klassenstufe 8-13 bieten außerhalb des Unterrichtsgeschehens Dienstleistungen im Bereich Informationstechnik und Design an. Dabei werden ganze Hausnetze aufgebaut, wie beispielsweise an der Grundschule Brück, Webseiten layoutet, wie beispielsweise die der Schülerfirma an der Oberlinschule – letseat-oberlinschule.de – oder Schulungen für Erwachsene zum Thema Fotografie und Bildbearbeitung durchgeführt.

Aber auch innerhalb des Unterrichtes ist es mittlerweile an Schulen möglich, Wirtschaft zu erleben. In den Seminarkursen der gymnasialen Oberstufe können Schülerfirmen gegründet werden – das deutschlandweite Projekt JUNIOR betreut indessen die Geschäftsideen. Am JUNIOR-Stand wird das Schülerunternehmen DeskCubes – ein Team aus 14 Jugendlichen – die Geschäftsidee eines individualisierbaren und von einem 3D-Drucker hergestellten Ordnungssystems für Bürotische promoten. Das Schülerunternehmen Konditoria, in dem 15 Jugendliche mitarbeiten, bringt eine Idee aus der Feinbäckerei unter das Publikum der Messebesucher. Sie vermarkten die Idee von eingewecktem Kuchen in Form von Workshops vorwiegend an Kitas und Grundschulen, aber auch die Kuchen selbst an alle Interessenten.

Sollte dieses Engagement einen Weg in Ihre Tageszeitung finden, würden die Bemühungen von Bildungseinrichtungen in unternehmerischen Themengebieten vorgestellt und Lehrkräfte motiviert werden können. Gern möchten wir Sie aus diesem Grund am 9. oder. 10. Oktober zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr an den beiden Ständen begrüßen.

Daniel Falk, Vorstandsvorsitzender Medien & Büro Schüleraktiengesellschaft
Merle Fuhr, Vorstandsvorsitzende Konditoria