Die Entstehung der Idee

Sie fragen sich, wie Schülerunternehmen entstehen und was Jugendliche antreibt, ihre eigene Idee im Rahmen der Schule zu verwirklichen? In der Kategorie „Vorstellung des Unternehmens“ möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Entstehung, unsere Abläufe, unsere Kooperationen und Projekte geben.

Im Rahmen des Seminarkurses der 12. Klasse, gründeten wir ein Schülerunternehmen. Nachdem sich 30 Schüler des Seminarkurses „Studien- und Berufsvorbereitung“ Gedanken machten, was man denn machen könnte, zeigte uns Herr Jandt (Betreuungslehrer) die Möglichkeit, ein Schülerunternehmen mit JUNIOR zu gründen. Schnell war entschieden, dass wir genau dies machen wollten, also überlegten wir uns, was eine weitere Schülerfirma machen könnte.

Max stellte als erster seine Idee vor. Mehr an IT und Nachhaltigkeit orientiert, schlug er vor, mit einem 3D-Drucker Gehäuse für verschiedene Schreibtisch-Artikel zu erstellen. Unter anderem war als wichtigster Vorschlag der Druck eines Gehäuses für einen Lüfter geplant, welche Max mit seiner Firma aus alten Computern ausbauen und weiterverwenden wollte. Nach und nach entwickelte sich diese Idee, sodass auch Artikel, wie Stifte-Halter und Gehäuse für Lampen gedruckt werden sollten (deskcubes.lenne-schule.de).

Nach Max war Merle an der Reihe. Sie stellte eine absolut andere Idee vor. Eingeweckter Kuchen. Merle selbst hatte schon, bevor wir die Möglichkeit im Rahmen des Seminarkurses erwägten, die Idee, Kuchen einzuwecken. Sie hatte schon einmal einige Kuchen gebacken und gute Erfahrungen gemacht. Aber was braucht man dafür? Gibt es so etwas schon? Wird eingeweckter Kuchen gebraucht? In den ersten Gedankengängen kamen schon die ersten Ergebnisse zur Firmenstruktur zustande.

Nach der Vorstellung beider Ideen konnten sich die Schüler des Seminarkurses selbst einem Unternehmen zuteilen. Schnell machten sich alle daran, die Ideen zu optimieren. Gleich besetzt gab es nun zwei neue Schülerunternehmen an der PeterJoseph-Lenné Gesamtschule.

Wir arbeiten stetig an neuen Ideen und versuchen nun unser Produkt immer weiter zu verbessern, um die Kunden zufrieden zu stellen.